Was ist der Open Window Effekt?

Teile diesen Post auf:

Share on facebook
Share on twitter
Share on print

Was ist der Open Window Effekt?

Der Open Window Effekt beschreibt im Sport einen Zeitraum, in dem erhöhte Anfälligkeit für Infektionskrankheiten nach einer intensiven Trainingseinheit oder einem Wettkampf besteht. Es sollte jedem klar sein, dass nach sehr harten Belastungsspitzen im Sport, das Immunsystem deines Körpers sehr geschwächt ist und Du viel anfälliger für Bakterien und Viren bist. 

Tendenziell gilt es zu beachten, wenn der Wunsch nach Steigerung der Trainingsumfänge besteht, dein Immunsystem nicht von 0 auf 100 zu belasten. Hier ist es wichtig, sich stetig zu steigern und eine gewissen Kontinuität zu bewahren. 

Bei zu intensiven und zu viel Training und bei wenigen Regenerationsphasen, öffnet sich das sogenannte „Open Window“ (sog. offene Fenster). Und das kann gefährlich werden! In diesem Zeitraum bist Du extrem anfällig für Infekte und dein Immunsystem tut sich schwer, die Angreifer abzuwehren!

Wenn Du Hilfe benötigen solltest, dann können wir sehr gerne ein kostenloses Analysegespräch führen, indem ich dir ein paar Tipps gebe und ganz individuell auf deine Probleme eingehe. Buche unverbindlich einen Termin in meinem Onlinekalender (hier klicken!)

Videogucker? Dann schau dir gerne das YouTube-Video zum Thema an:

Wann erkenne ich ein Übertraining?

Eine Möglichkeit, um rechtzeitig das sogenannte Übertraining zu erkennen, kann das Messen des Ruhepuls sein. Messe dafür deinen Puls nach dem Aufstehen, sobald der Puls über einige Tage um ca. 5 bis 10 Schläge erhöht ist, sind das die ersten Indizien für eine baldigen Infekt oder eine Grippe. Meine Empfehlung ist es dann, dass Du dein Training reduzierst und dich einige Tage zurücknimmst. Sollte es dir nicht besser gehen, kann es auch Sinn machen, ein Blutbild machen zu lassen, um zu schauen, wie es um deine Nährwerte aussieht.

Ich kenne diese Phasen der Überbelastung noch aus meinen Hochzeiten im Wettkampftraining. Man hat selbst einen stressigen Arbeitsalltag und morgens oder abends wird dann noch einen harte Trainingseinheit eingelegt. Das ist natürlich auf Dauer purer Stress und bringt dich früher oder später ins Übertraining. Wenn Du es bereits weißt, dass wichtige Kundentermine anstehen oder durch ein aktuelles Projekt in der Firma viel zu tun ist. Dann trainiere lieber eine Weile moderat und nicht zu hart. 

Hiermit stärkst Du eher dein Immunsystem und förderst das Bilden von sogenannten Abwehrzellen (Killerzellen) in deinem Körper. Also weniger Chancen für Bakterien und Viren, die dich krank machen!

Mit welchen Möglichkeiten kann ich mich schützen?

Im YouTube-Video bin ich auf diese Punkte eingegangen. Hier ist nochmal eine Zusammenfassung, damit dein Open Window möglichst klein bleibt.

  • Sofort trockene und warme Kleidung anziehen!
  • Nasse Haare trocken föhnen, ggf. Mütze überziehen!
  • Flüssigkeitsverlust ausgleichen!
  • Kein Alkohol nach dem Training!
  • Schlafe genug nach dem Sport!
  • Proteinshakes als Ergänzung nutzen!

Sollte dir der Artikel gefallen haben, dann hinterlasse doch gerne einen Kommentar und schaue für mehr Informationen und tolle Tipps auf meinem YouTube-Kanal vorbei.

Viel Spaß beim Umsetzen!

Dein Coach Ulli 🙂

Über Ulli Thessmann

Über Ulli Thessmann

Moin, ich bin Ulli. Ausdauertrainer, Fitnesscoach & Ernährungsberater und der Gründer von Schrevenrunner. Ich und mein Team zeigen dir, wie Du dich auf deine sportlichen Ziele effektiv vorbereitest ohne ins Übertraining zu gehen! Mit unserem einzigartigen Trainingsmethoden wirst Du dich verbessern! Hier erfährst du mehr über mich und mein Team. Hol dir unsere besten Tipps auf YouTube und bleibt auf Instagram, Strava und Facebook mit mir in Verbindung.

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

Weitere Artikel für DICH:

Lauftipps

Leistungsdiagnostik für Läufer

Was ist eine Leistungsdiagnostik für Läufer und andere Ausdauersportler? Als Leistungsdiagnostik wird eine Feststellung der individuellen Leistungsfähigkeit von Sportlern bezeichnet. Diese Feststellung wird mithilfe von

Weiterlesen »
Menü
Ulli_Schrevenrunner_2021
TRAiningspläne inkl. Onlinekurs

starte JETZT!

Wir zeigen dir, wie Du effektiv deine Trainingsziele für deinen nächsten Wettkampf erreichst.