Was tun bei Muskelfaserriss?

Teile diesen Post auf:

Moin zusammen,

heute startet die dreiteilige Beitrags-Reihe „Prävention für deinen Sport“.

Teil 1: Das alte Leid von Sportlern ist der Muskelfaserriss!

Im Idealfall hast du höchsten einen Muskelkater oder eine Muskelzerrung, im schlimmsten Fall aber einen Muskelbündelriss!

Der Muskelfaserriss ist einer der häufigsten Verletzungsarten, die oftmals bei höherer Beanspruchung passieren, da die meisten von uns (ich auch), einfach die Grenzen des Guten nicht wahrhaben wollen und einfach weiter trainieren!

Und schon ist es passiert! 

Wenn Du Hilfe benötigen solltest, dann können wir sehr gerne ein kostenloses Analysegespräch führen, indem ich dir ein paar Tipps gebe und ganz individuell auf deine Probleme eingehe. Buche unverbindlich einen Termin in meinem Onlinekalender (hier klicken!)

Symptome beim Muskelfaserriss!

Bei einer Verletzung ist ein plötzlich stechender Schmerz das Hauptsymptome, was viele Läufer beschreiben. Nachdem eintretenden Schmerzen, bleibt die Funktion deiner Muskeln oftmals nur eingeschränkt möglich.

Du erkennst einen Muskelfaserriss meistens an Einblutungen des Gewebes (sog. Bluterguss). Falls du bereits ein erfahrender Läufer bist, weißt du was jetzt kommt! Pause, KÜHLEN, Wickeln und hoch die Beine ist jetzt angesagt!

Dabei funktionieren letztlich Muskelzerrung, Muskelfaserriss und Muskelriss nach dem gleichen Ablauf und Mechanismus! Nur die Schwere der Verletzung ist unterschiedlich! Falls du nur einen Muskelkater hast, sind die kleinen Risse im Gewebe, die durch das Training entstanden sind, sehr wichtig für dein Muskelwachstum. Denn nur so lernt dein Körper, sich den neuen Bedingungen und Belastungen der Trainingsintensität anzupassen.

Sobald du aber über die Stränge schlägst und immer weiter machst, und dir eben keine Regenerationsphasen gönnst, dann kannst es dir passieren, dass du dich verletzt! Es ist sogar ein vollständiger Muskelabriss möglich, der zu einem vollständigen Ausfall der Muskelkontraktion führt.

Therapie des Muskelfaserrisses durch die PECH-Regel!

Aber was kannst du selbst bei einer Verletzung tun?

Du wendest die bekannte PECH-Regel an! Die PECH-Regel steht für ein Vorgehensmodell, um eine Muskelverletzung zu behandeln. Die vier Buchstaben beschreiben:

P= Pause! Deine Muskulatur braucht Ruhe um wieder Auszuheilen! Du machst eine längere Trainingspause.
E = Eis! Du kühlst dein Bein mit Wadenwickeln oder nimmst ein nasses Handtuch oder ggf. Kühlpacks.
C= Compression (Kompression)! Du stabilisiert deine Verletzung mit Kompressionsverbänden.
H= Hochlagern! Das Hochlagern ist sehr wichtig, denn dadurch verminderst du das entstehen von Blutergüssen ins verletzte Gewebe.

HOLE DIR DAS GRATIS LAUFBUCH INKL. TRAININGSPLAN (HIER KLICKEN!) 

Die PECH-Regel im Video einfach erklärt!

Meine Empfehlung!

Ich würde dir aber im jedem Falle raten einen Arzt aufzusuchen, damit er/sie sich die Verletzung anschaut. Ich habe früher immer zu lange mit solchen Themen gewartet und es leider teilweise nicht wirklich ausheilen lassen. Hierbei besteht immer das Risiko, sich wieder zu verletzen, nach einer scheinbar ausgeheilten Verletzung!

Wenn Du Hilfe benötigen solltest, dann können wir sehr gerne ein kostenloses Analysegespräch führen, indem ich dir ein paar Tipps gebe und ganz individuell auf deine Probleme eingehe. Buche unverbindlich einen Termin in meinem Onlinekalender (hier klicken!)

HOLE DIR DAS GRATIS LAUFBUCH INKL. TRAININGSPLAN (HIER KLICKEN!) 

Ich hoffe, der Artikel hat dir gefallen. Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg bei deinem Sport!

Sportliche Grüße, dein Coach Ulli!

PS: Kennst Du meinen YouTube-Kanal schon? Hier gibt es noch mehr kostenlose Tipps & Tricks zum Laufen, Abnehmen und für die gesunde Ernährung! Ein Abo lohnt sich! Hier klicken!

Bildnachweis (Titelbild): grinvalds Stock-Fotografie-ID:614878018 www.istockphoto.com

Videonachweis: big direkt gesund! Die PECH Regel – Was bei einer Sportverletzung zu tun ist! auf www.youtube.com

Über Ulli Thessmann

Über Ulli Thessmann

Moin, ich bin Ulli. Ausdauertrainer, Fitnesscoach & Ernährungsberater und der Gründer von Schrevenrunner. Ich und mein Team zeigen dir, wie Du dich auf deine sportlichen Ziele effektiv vorbereitest ohne ins Übertraining zu gehen! Mit unserem einzigartigen Trainingsmethoden wirst Du dich verbessern! Hier erfährst du mehr über mich und mein Team. Hol dir unsere besten Tipps auf YouTube und bleibt auf Instagram, Strava und Facebook mit mir in Verbindung.

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

Weitere Artikel für DICH:

Lauftipps

Leistungsdiagnostik für Läufer

Was ist eine Leistungsdiagnostik für Läufer und andere Ausdauersportler? Als Leistungsdiagnostik wird eine Feststellung der individuellen Leistungsfähigkeit von Sportlern bezeichnet. Diese Feststellung wird mithilfe von

Weiterlesen »
The Running eCademy

starte JETZT!

Die Online Mediathek für alle Läuferinnen und Läufer, die kontinuierlich an ihrer Fitness arbeiten wollen, um so für die Langstrecke gewappnet zu sein! Werde Mitglied und profitiere von unserem Wissen aus Online-Kursen & aufgezeichnete Experten-Workshops mit Gründer & Ultra-Läufer Ulli Thessmann.