Ultimativer Corona SURVIVAL GUIDE 2020 für Läufer!

Corona Survival Guide 2020 für Läufer

Teile diesen Post auf:

Share on facebook
Share on twitter
Share on print

Corona Survival Guide 2020 für Läufer: Wir schreiben das Jahr 2020. Alles wird aktuell vom Coronavirus und der daraus folgenden Pandemie bestimmt. Unser aller Leben ist auf den Kopf gestellt. Home Office, Kurzarbeit und häusliche Kinderbetreuung bestimmten unseren Alltag und es zehrt an den Nerven.

Selbst das geliebte Fitnessstudio oder andere sportliche Aktivitäten in Gemeinschaft sind nicht möglich. Virtual Runs sind nur ein schwacher Trost für fehlende Laufveranstaltungen, auf die sich viele sicherlich vorbereitet haben. 

In den letzten Wochen bin ich des Öfteren auf das Thema Corona und, was es eben für das Laufen bedeutet, eingegangen. Damit ihr alle Themengebieten dazu wiederfindet, schreibe ich alles in diesem Beitrag auf. 

Auch ein paar Ergänzungen sollen hier aufgeschrieben werden, um euch einen kleinen “Corona Survival Guide für Läufer” an die Hand zu geben. Daher lohnt es sich auf jeden Fall, den Link zum Artikel abzuspeichern, da er ab und zu aktualisiert wird. 

Corona Survival Guide 2020 für Läufer - als YouTube-Video!

Sollte man wegen Corona aktuell besser auf Sport verzichten?

Ich bin Lauftrainer, Fitnesstrainer und Ernährungsberater und kein Virologe, aber eines kann ich dir dazu mitteilen: Mit dem Laufen aufhören ist überhaupt keine gute Idee! Ich rate dir sogar dazu, bloß nicht damit aufzuhören und es zu beherzigen oder als Laufanfänger damit anzufangen!

HOLE DIR DAS GRATIS LAUFBUCH INKL. TRAININGSPLAN (HIER KLICKEN!) 

Sport in der Natur ist absolut zu empfehlen! Aber warum ist das so wichtig! Nun, Du schaffst damit einen Ausgleich, eine wichtige Stabilisierung deines Immunsystems und stärkst deine Abwehrkräfte. Außerdem ist es in dieser schweren Zeit als stressabbauende Maßnahme unbedingt notwendig!

Das Lauftraining ad hoc abzubrechen macht überhaupt keinen Sinn! Gerade als sehr sportaktive Person ist ein Entzug schwer für die Psyche zu verkraften. Von daher, mach weiter mit deinem Ausdauersport – aber mit Abstand und Verstand! 

Warum Joggen bzw. Sport im Freien jetzt eine notwendige Konstante ist!

Was wir alle wissen: Laufen stärkt unser Herz-Kreislauf-System und hilft beim Stressabbau. Daher ist es umso wichtiger, gerade in Corona Zeiten, sein Immunsystem zu hegen und zupflegen!

Eines haben wir jetzt in den ersten Monaten mit der Pandemie gelernt. Wir müssen uns nicht einschließen. Auch wenn wir die meiste Zeit in den eigenen vier Wänden unseren Alltag bestreiten und sozialen Kontakt weitestgehend vermeiden müssen, ist ein Ausgleich sehr, sehr wichtig. Hier bietet sich das Joggen sehr gut an.

Beim Joggen sind wir draußen, alleine oder auf Abstand und können uns verausgaben. Joggen macht dir im wahrsten Sinne des Wortes den Kopf frei und hilft dir, ein gutes Gefühl zu schaffen. Sehe es einfach wie einen kleinen Urlaub für dich, mit dir allein!

Trainer-Tipp: Jogge alleine draußen für ca. eine halbe Stunde oder länger! Das hält dich gesund und fit zugleich! Joggen hilft beim Stressabbau und schafft eine Möglichkeit dem Lagerkoller zu entfliehen!

Das folgende YouTube-Video gibt dir noch ein paar wichtige Hinweise, wenn Du draußen Joggen willst. Schaue es dir sehr gerne an!

Kann man sich bei anderen Joggern anstecken?

Ja. Die Ansteckungsgefahr ist natürlich auch im Freien gegeben, gerade wenn die erkrankte Person noch nichts von seiner Ansteckung weiß und noch keine Symptome zeigt. Die Läufer unter euch wissen, wenn man läuft, schwitzt man und hustet man manchmal auch unter Belastung, was beim Vorbei-Joggen auch zu Ansteckungen mit dem Coronavirus führen könnte. 

HOLE DIR DAS GRATIS LAUFBUCH INKL. TRAININGSPLAN (HIER KLICKEN!) 

Trainer-Tipp: Vermeide es, die “Rush Hour”-Strecken in deinem Ort zu nutzen. Weiche lieber auf Strecken aus, wo niemand läuft, wenn es dir möglich ist!

Schaue dir auch gerne mein kurzes YouTube-Video "Coronavirus: Kann man im Vorbei-Joggen infiziert werden?" dazu an!

Grundsätzlich gelten beim Joggen die gleichen Regeln wie im Alltag! Leider beobachte ich hier wieder mal den Egoismus der Menschen, egal ob Läufer, Spaziergänger oder Fahrradfahrer. Die Abstände werden nicht eingehalten! Es gelten die gleichen Bedingungen. 1,5 bis 2 Meter, besser 5 Meter Abstand zu anderen Läufern halten. Auch solltest Du nichts anfassen und dir nach deiner Trainingseinheit die Hände waschen!

Bei ersten typischen Coronavirus-Symptomen ist es wichtig jegliche sportliche Aktivität einzustellen. Das gilt natürlich auch, wenn du grippeähnliche Symptome zeigst. Dann muss ein Arzt konsultiert werden – wahrscheinlich mittlerweile auf digitalem Wege!

Weitere ausführliche Hinweise zum Coronavirus gibt es von Virologen und Experten in einem sehr ausführlichen Artikel der Zeitung von Zeit Online.

Muss ich eine Maske beim Joggen tragen?

Die Followerin Dagmar hatte zum Thema: “Corona und Joggen ” folgende Frage: “Muss ich eine Maske beim Joggen tragen?”

Antwort: Nein. Die Regel, welche gilt, ist der Abstand! Und das gilt ebenfalls bei sportlicher Betätigung. Dementsprechend ist es nicht empfehlenswert, wenn Du auf überfüllten und beliebten Laufstrecken unterwegs bist. Vermeide es dort zu laufen.  Daher ist das Tragen einer Maske, solange Du den Abstand einhälst, nicht erforderlich. 

Außerdem hast Du durch das Tragen einer Maske beim Joggen zwei wesentliche Nachteile:

  • Atmung ist beim Sport eingeschränkt: Du bekommst nur schwer Luft, da das Ein- und Ausatmen nur eingeschränkt möglich ist!
  • Du schwitzt unter der Maske: Gerade das Gesicht ist eine empfindliche Hautpartie und hier ist eine schweißtreibenden Tätigkeit wie Laufen nicht gut. Beim Schwitzen unter einer Maske kommt es zu Unreinheiten und das ist nicht sehr schön und macht nicht glücklich.

Corona Survival Guide 2020 für Läufer!​

Zu allererst hoffe ich, dass ich dir mit diesem Corona Survival Guide helfen kann. Um das Ganze zu unterstützen findest Du eine YouTube-Playlist auf meinem Kanal mit Videos zum Thema: “Coronavirus und Home Workouts” um dich zu unterstützen!

HOLE DIR DAS GRATIS LAUFBUCH INKL. TRAININGSPLAN (HIER KLICKEN!) 

Viel Spaß mit dem Corona Survival Guide 2020 für Läufer!

Sportliche Grüße,  dein Coach Ulli!

PS: Kennst Du meinen YouTube-Kanal schon? Hier gibt es noch mehr kostenlose Tipps & Tricks zum Laufen, Abnehmen und für die gesunde Ernährung! Ein Abo lohnt sich! Hier klicken!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Weitere Artikel für DICH:

Menü